primestar hospitality

UNTERNHEHMEN

The Company

PRIMESTAR was founded in 2014 by private investors and entrepreneurs with broad expertise in both the real estate business and the hotel sector. The existing core competences are additionally strengthened by the involvement of absolute top experts. In 2021 the founding CEO Andreas Erben led a management buyout of the company aligning the interest between shareholder and management positioning the company for growth.
In addition to its professional expertise, PRIMESTAR is also built on a sound economic basis. The capitalisation is adapted to the requirements of banks and investors and enables potential project developers to conclude lease agreements with PRIMESTAR, to obtain financings from banks with an affinity to hotels, and to sell to institutional hotel investors.
PRIMESTAR's aim is to generate multiple opportunities and thus strategic growth with the parties involved. The company is planning to creating further strategic growth and embark as new generation hotel operator through further expansion of PRIMESTAR’s portfolio and important new features such as a direct booking system, digitalization and the establishment of a new brand around additional product offerings for long-term stay and work space.

The strategy

PRIMESTAR through its first segment “Franchise” is one of the leading operator of international brand hotels in Germany. PRIMESTAR is one of the very few German operators with strategic Multi-Development-Agreements (MDA) with Intercontinental Hotels Group – IHG and Hilton – in place. Primestar has a tailored brand and franchise approach for each individual location.
PRIMESTAR has established its second strategic pillar with Primestar Operator GmbH. The group is planning to develop its own brand in the 3-star segment with up to 20 properties including a long-stay concept and working lounges. For the newly installed Primestar Operator GmbH the Group is focusing on the acquisition of existing hotels, their leases or tenant companies.
PRIMESTAR focused on hotels with limited / focused service and a room count of 100 – 350 in central locations with good infrastructure as well as selectively on airport hotels. Regionally, PRIMESTAR focuses on hotels in German Top 7 A-Cities as well as in selected economically strong metropolitan areas.

primestar hospitality

UNTERNHEHMEN

das Unternehmen

PRIMESTAR wurde 2014 von Privatinvestoren und Unternehmern mit breiter Expertise sowohl im Real-Estate-Business als auch im Hotelsektor gegründet. Die vorhandenen Kernkompetenzen werden durch Einbindung absoluter Top-Fachleute zusätzlich gestärkt. Im Jahr 2021 führte der CEO Andreas Erben einen Management-Buyout des Unternehmens durch, wodurch die Interessen zwischen Anteilseigner und Management angeglichen und das Unternehmen für Wachstum positioniert wurde.
Neben der fachlichen Expertise steht PRIMESTAR auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis. Die Kapitalausstattung ist an die Anforderungen der Banken und Investoren angepasst und ermöglicht potentiellen Projektentwicklern den Abschluss von Pachtverträgen mit der PRIMESTAR, die Finanzierung mit hotelaffinen Banken und den Verkauf an Hotelinvestoren.
Ziel der PRIMESTAR ist es, mit den Beteiligten „Mehrfachgeschäft“ und somit strategisches Wachstum zu generieren. Das Unternehmen plant sich als Hotelbetreiber der neuen Generation zu etablieren, indem es das Portfolio von PRIMESTAR weiter ausbaut und wichtige Neuerungen wie ein Direktbuchungssystem, die Digitalisierung und die Etablierung einer neuen Marke rund um zusätzliche Produktangebote für Langzeitaufenthalte und Arbeitsräume einführt.

Die Strategie

PRIMESTAR ist durch sein erstes Segment „Franchise“ einer der führenden Betreiber von internationalen Markenhotels in Deutschland. PRIMESTAR ist einer der wenigen deutschen Betreiber, die strategische Multi-Development-Agreements (MDA) mit der Intercontinental Hotels Group – IHG und Hilton – abgeschlossen haben. Primestar hat außerdem einen maßgeschneiderten Marken- und Franchise-Ansatz für jeden einzelnen Standort.
Mit der Primestar Operator GmbH plant die Gruppe die Entwicklung einer Eigenmarke im 3-Sterne-Bereich mit bis zu 20 Häusern, bei dem zusätzlich ein Longstay-Konzept und Working Lounges eingesetzt werden. Für die angestrebte Eigenmarke liegt der Fokus verstärkt auf der Übernahme von bestehenden Hotels, derer Pachtverträge oder Pächtergesellschaften.
PRIMESTAR fokussiert sich auf Hotels mit einer Zimmeranzahl zwischen 100 – 350 Zimmern, sowie eingeschränktem Service und in zentralen Lagen mit guter Infrastruktur. Ebenfalls können auch ausgewählte Flughafenhotels von Interesse sein. Regional konzentriert sich PRIMESTAR auf Hotels in den deutschen Top 7 A-Städten sowie auf ausgewählte wirtschaftsstarke Metropolregionen.